Wikipedia sagte mir auf den Suchbegriff [Ego-Shooter] hin das: Nur schwer lässt sich bestimmen, welches Spiel der erste Ego-Shooter war, da sich hier vor der Mitte der 1990er Jahre noch kein festes Genre herausgebildet hatte. Eines der ältesten Spiele, das typische Elemente eines Ego-Shooters zeigt, ist das 1984 von Lucasfilm Games (heute LucasArts) für Atari 8-bit und Commodore 64 produzierte The Eidolon.
Die sagen also das The Eidolon das erste war...aha?
Hab ne Intressante Story über Shooter auf der Website gefunden
http://www.schreibfabrik.de/3d.htm
Erste Generation - die Wolfenstein-Clones
Die erste Generation der 3D-Shooter wies folgende Eigenschaften auf:
* rechtwinklige Grundflaechen
* freie Bewegung um 360 Grad
* 2D-Figuren
* eine Ebene
* mehrere Waffen
* mehrere Arten von Gegnern
* fehlender Multiplayer-Modus
Wolfenstein 3D
5. Mai 1992, id Software
Thema: US-Held schießt sich durch Nazi-Gemächer
Engine: Eigenentwicklung, Wolfenstein-Engine
Weiterentwicklung: Spear of Destiny, Userlevels
Wolfenstein 3D gilt als der Urvater aller heutigen 3D-Shooter. Er war nicht der erste Egoshooter, aber sein perfektes Design und seine große Anziehungskraft machten es unglaublich populär; das Spiel heimste zahlreiche Auszeichnungen ein. Wolfenstein 3D bestand aus ursprünglich drei Episoden (je neun Levels), von denen die erste frei verteilt wurde. Drei weitere Episoden bildeten das Addon "Nocturnal Missions Trilogy". Die sechs Episoden wurden auch in einem Programm als "Wolf-Pak" zum Preis von 50$ angeboten. Wolfenstein 3D wurde von John Carmack und John Romero programmiert; für die Grafik zeichnete Adrian Carmack verantwortlich. Vertrieben wurde Wolfenstein von Apogee. Wolfenstein 3D wurde in Deutschland bundesweit beschlagnahmt: Der Privatbesitz ist erlaubt, aber jegliche Verbreitung verboten.
Irre Wolfenstein 3D der erste :D *fett*
Zweite Generation - die Doom-Clones
- mehrere Ebenen (Höhenstufen)
- abwechslungsreichere Grafik
- Mausbedienung
- oft Mehrspielermodus
- zum Teil SVGA
- weiterhin nur simulierte 3D-Darstellung
Doom
10. Dezember 1993, id Software
Thema: Außerirdische auf dem Mars
Engine: Eigenentwicklung, DOS
Weiterentwicklung: Ultimate Doom mit einer Zusatz-Episode, Tausende von User-Levels
Doom hat heute Kultstatus wie kaum ein anderer 3D-Shooter. Erstes Spiel mit konsequentem Mehrspieler-Modus über Modem, serielles Kabel und Netzwerk. Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.
Doom II: Hell on Earth
10. Oktober 1994, id Software
Thema: Außerirdische auf der Erde
Engine: Doom
Weiterentwicklung: Final Doom mit 64 neuen Levels, Tausende von User-Levels, Win95-Version
Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.
Krass wusste noch das Doom ziemlich ander Spitze war :)
Dritte Generation - die Quake-Clones
- echte 3D-Umgebung
- Figuren als 3D-Polygone
- Unterstützung von 3D-Karten
- meist Windows als Plattform
- Mehrspielermodus auch über Internet
Quake
Mitte 1996, id Software
Thema: Gothic, Burgen, Aliens
Engine: Eigenentwicklung, DOS; Windows und 3D-Karten-Unterstützung wurde nachgereicht
Weiterentwicklung: mehrere offizielle Mission-CDs, Tausende von Extralevels, erstaunliche Total Conversions, Nachfolger Quake II
Erster Shooter, bei dem Räume und Figuren in echtem 3D dargestellt wurden. Konsequente Mausunterstützung, erstklassiger Mehrspielermodus. Scriptsprache, mit deren Hilfe kleine Makros während des Spiels abliefen. Dokumentierte Programmiersprache QuakeC, die unzählige Zusätze entstehen ließ. Soundtrack als Audiospuren von der Gothicband Nine Inch Nails. Mehrspielermodus auch über Internet. Das Spiel wurde in Deutschland indiziert.
Mensch lauter Spiele die ich auch schon gespielt habe oder spiele :D

Aber wirklich entscheiden können die sich ja auch net :(